Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 29. Mai 2024, Nr. 122
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.12.2023, Seite 1 / Inland

Streiks in ostdeutscher Stahlindustrie

Berlin. Die ostdeutsche Stahlindustrie hat für diese Woche Warnstreiks angekündigt. Für diesen Dienstag und Mittwoch seien Aktionen und Arbeitsniederlegungen unter anderem bei Arcelor-Mittal in Eisenhüttenstadt, beim Mannesmannröhren-Werk im sächsischen Zeithain und bei Ilsenburger Grobblech geplant, teilte die IG-Metall-Bezirksleitung für Berlin, Brandenburg und Sachsen am Montag mit.

In der laufenden Tarifrunde habe die Unternehmerseite »noch immer kein Angebot vorgelegt, das den Beschäftigten einen Ausgleich für die starke Belastung durch die Inflation bietet«, kritisierte die IG Metall in der Mitteilung. Sie fordert 8,5 Prozent mehr Lohn sowie Arbeitszeitverkürzung bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Bisher bieten die Unternehmer 3,1 Prozent mehr Geld bei 15 Monaten Laufzeit; Verhandlungen über Arbeitszeitverkürzungen lehnen sie ab. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland

                                                    Heute 8 Seiten extra – Beilage zum Thema: Kinder