-
06.10.2023, 19:03:04
- → Ausland
Regierung Côte d'Ivoires entlassen
Abidjan. Der Präsident Côte d'Ivoires (Elfenbeinküste), Alassane Ouattara, hat am Freitag seinen Ministerpräsidenten entlassen und das Kabinett aufgelöst. Das teilte ein Sprecher des Präsidialamts in Abidjan per Videoansprache auf der Plattform X (ehemals Twitter) mit. Bis zur Ernennung eines neuen Ministerpräsidenten in wenigen Tagen sollten Amtsinhaber Patrick Achi und seine Minister weiter ihre Funktionen erfüllen, sagte Generalsekretär Aboudramane Cissé. Einen Grund für die ungeplante Regierungsumbildung nannte Cissé zunächst nicht. Vor gut einer Woche hatte Ouattara während einer Sitzung des Ministerrats angedeutet, er erwäge Veränderungen innerhalb der Regierung. Achi ist seit 2020 im Amt und galt bislang als enger Vertrauter des Präsidenten. 2025 stehen in dem westafrikanischen Land mit 25 Millionen Einwohnern, das vor allem für seine Kakaoexporte und als enger Verbündeter Frankreichs bekannt ist, Präsidentschaftswahlen an. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!