Zum Inhalt der Seite

Bürgergeld-Bezüge sollen 2024 steigen

Berlin. Das Bürgergeld soll im kommenden Jahr erhöht werden. Wie Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) am Dienstag in Berlin mitteilte, soll der Satz für Alleinstehende Anfang 2024 um 61 Euro auf dann 563 Euro im Monat steigen. Jugendliche vom 15. Lebensjahr an bis unter 18 Jahre sollen dann 51 Euro mehr, also 471 Euro erhalten. Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren erhalten mit 490 Euro 42 Euro mehr. Für Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres soll es 39 Euro mehr, also 357 Euro geben. Die Kovorsitzende von Die Linke, Janine Wissler, kritisierte am Dienstag, die Anhebung komme »zu spät« und sei »zu niedrig«. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 30.08.2023, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.