Zum Inhalt der Seite

China will Handynutzung für Kinder und Jugendliche begrenzen

Foto: AP Photo/Mark Schiefelbein

Beijing. Im Kampf gegen Handy- und Internetsucht will China die Nutzung von Smartphones und Tablets durch Kinder begrenzen. Die dortige Internet-Aufsicht CAC fordert in einem am Mittwoch vorgelegten Regulierungsentwurf die Einführung eines »Minderjährigen-Modus«. Dieser würde Nutzern unter 18 Jahren zwischen 22 Uhr abends und sechs Uhr morgens den Internetzugang verweigern.

Darüber hinaus dürften 16- bis 18jährige die Geräte maximal zwei Stunden täglich nutzen. Für Acht- bis 16jährige reduziere sich die Dauer auf eine Stunde und für unter Achtjährige auf acht Minuten. Allerdings sollten Eltern die Möglichkeit erhalten, die Beschränkungen aufzuheben.

2021 hatte China ähnliche Beschränkungen für Videospiele eingeführt. Kurzvideoplattformen wie Bilibili, Kuaishou oder die App Douyin der TikTok-Mutter ByteDance verfügen bereits seit 2019 über einen »Teenager-Modus« ein, der dieser Altersgruppe täglich maximal 40 Minuten Zugriff gewährt. (Reuters/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen am 03.08.2023, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen