Immer schön sachte
Nach dem gescheiterten Versuch einer Mondlandung vor vier Jahren ist Indien nun ein wichtiger Schritt gelungen. Die Sonde »Chandrayaan-3« sei erfolgreich in die Mondumlaufbahn eingetreten, teilte die indische Weltraumbehörde ISRO am Samstag abend mit. Sie war Mitte Juli gestartet. Wenn alles nach Plan läuft, soll die Raumsonde am 23. oder 24. August auf der Oberfläche landen. Eine sanfte Landung schafften bislang nur die USA, die Sowjetunion und China. »Chandrayaan« bedeutet »Mondfahrzeug« auf Sanskrit. Mit der unbemannten Mission will Indien die kaum untersuchte Südseite des Mondes rund zwei Wochen lang erforschen. Der erste Versuch Indiens war 2019 misslungen. (dpa/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
