-
28.06.2023
- → Inland
Ampelkoalition einigt sich im Haushaltsstreit
Berlin. Die Ampelkoalition hat ihren monatelangen Streit über den Bundeshaushalt für das kommende Jahr beigelegt. Alle Konfliktpunkte seien geklärt worden, berichtete die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise am Dienstag. Aufgelöst sei auch die letzte verbliebene Blockade, der Streit über die Kindergrundsicherung. Man sei sich einig, dass dieser jetzt nicht entschieden werde. Damit können der Haushalt 2024 und die Finanzplanung für die Jahre danach nun wie geplant am 5. Juli vom Kabinett beschlossen werden. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!