Zum Inhalt der Seite
Eishockey

Schnell und hoch

Las Vegas. Die Vegas Golden Knights haben den Stanley Cup gewonnen. Das US-Team wurde zum ersten Mal Meister der nordamerikanischen Eishockeyliga (NHL). Mit 4:1 nach Siegen entschieden die Golden Knights die Endspielserie gegen die Florida Panthers für sich. Am Dienstag (Ortszeit) holte das Team von Cheftrainer Bruce Cassidy den entscheidenden Sieg in der Best-of-seven-Serie durch einen furiosen 9:3-Heimerfolg. Mit neun Toren stellten die Golden Knights den 81 Jahre alten Finalrekord der NHL ein. In der Ligahistorie hatten nur die Toronto Maple Leafs 1942 und die Detroit Red Wings 1936 in einer Partie des Stanley Cups ebenfalls neunmal getroffen. Die Vegas Golden Knights waren 2017 gegründet worden und krönten nun ihre erst sechste NHL-Spielzeit mit der Meisterschaft, nachdem sie in ihrer Debütsaison die Finals noch verloren hatten. Nie gelang einem Team in der nordamerikanischen Eishockeyliga schneller der erste Titelgewinn. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.06.2023, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!