- → Inland
Krankenkassenbeiträge sollen steigen
Berlin. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat einen Anstieg der Krankenkassenbeiträge ab dem kommenden Jahr prognostiziert. Gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Dienstagausgaben der Zeitungen), sagte Lauterbach, Steuerzuschüsse aus dem Bundeshaushalt könnten nicht erhöht werden. Der Beitragssatz zur Gesetzlichen Krankenversicherung werde daher »im nächsten Jahr erneut leicht steigen müssen«. Die 96 Krankenkassen verzeichneten 2022 einen Überschuss von rund 451 Millionen Euro. Wegen gestiegener Kosten rechnet der GKV-Spitzenverband für 2024 mit einer Lücke zwischen dreieinhalb Milliarden und sieben Milliarden Euro. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Inland
