Zum Inhalt der Seite

Frühere SPD-Landeschefin Ypsilanti erklärt Parteiaustritt

Wiesbaden. Die ehemalige Landeschefin der SPD in Hessen, Andrea Ypsilanti, hat am Montag ihren Austritt aus der Partei erklärt. In einer von ihr unter anderem per Twitter verbreiteten Erklärung begründet Ypsilanti ihre Entscheidung mit dem am Donnerstag abend von den EU-Innenministern beschlossenen »Asylkompromiss«. Dieser habe sie »ohnmächtig und sprachlos« zurückgelassen. Bereits in den 1990er Jahren habe sie gegen die damalige faktische Abschaffung des Asylrechts in der BRD gekämpft. Der neueste Beschluss werde Ypsilanti zufolge »noch mehr und noch schlimmeres Elend« zur Folge haben. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.06.2023, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen