Zum Inhalt der Seite
Tennis

Vor dem Halbfinale

Paris. Die Tschechin Karolina Muchova ist ins Halbfinale der French Open eingezogen. Sie setzte sich am Dienstag mit 7:5, 6:2 gegen die Finalistin von 2021, Anastasia Pawljutschenkowa aus Russland, durch. Diese musste zuletzt wegen einer Knieverletzung pausieren und ist derzeit nur 333. der Weltrangliste. Muchova war zuvor bei dem Turnier nie über die dritte Runde hinausgekommen. Die 26jährige trifft nun am Donnerstag auf die belarussische Weltranglistenzweite Aryna Sabalenka, die das politisch hochgespielte Viertelfinale gegen die Ukrainerin Jelena Switolina ebenfalls am Dienstag glatt mit 6:4, 6:4 gewann. Nach der Partie gab Switolina ihrer Gegnerin wie erwartet nicht die Hand. Ukrainische Profis verzichten in Paris nach den Partien mit Kontrahenten aus Russland und Belarus auf den im Tennis üblichen Handschlag. Nach ihrem Sieg wartete Sabalenka kurz auf ihre Gegnerin am Netz. Obwohl Switolina die Ehefrau des französischen Publikumslieblings Gael Monfils ist, gab es vereinzelte Buhrufe von Zuschauern. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 07.06.2023, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!