Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.06.2023, Seite 15 / Medien

Meta streicht in Irland 500 Jobs

Dublin. Der Facebook-Mutterkonzern Meta baut in Irland knapp 500 Jobs ab. Das berichtete unter anderem der öffentlich-rechtliche Sender RTÉ in der vergangenen Woche. Demnach unterrichtete Meta die Regierung in Dublin über die Streichungen. Auch die Beschäftigten seien über die Pläne informiert worden, so der RTÉ-Bericht. Insgesamt arbeiten bei dem Konzern in Irland, der dort seine Zentrale für die Geschäfte außerhalb der USA und Kanadas hat, etwa 2.500 Menschen.

Die Kürzungen sind Teil einer globalen »Verschlankungskur«, die Meta-Chef Mark Zuckerberg dem Unternehmen im März verordnet hat. Demnach sollen weltweit 10.000 Jobs wegfallen. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien