Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.05.2023, Seite 1 / Inland

Rheinmetall-Chef: 30 Prozent mehr pro Jahr

München. Der Vorstandschef des Rüstungskonzerns Rheinmetall, Armin Papperger, sieht sein Unternehmen vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs auf einem rasanten Wachstumskurs. Rheinmetall solle »zwischen 20 und 30 Prozent jährlich« wachsen, sagte Papperger dem Magazin Focus laut Vorabmeldung vom Freitag. »Wenn ich also jedes Jahr auch zwei Milliarden Euro mehr Umsatz machen will, brauche ich Leute, Werke, Ressourcen, eine funktionierende Materialwirtschaft und vieles mehr«, erläuterte Papperger. »Zur Zeit klappt das sehr gut.« Das Jahr 2023 »dürfte ein neues Rekordjahr für uns werden«. Allein aus dem 100 Milliarden Euro schweren Sondervermögen der Bundeswehr rechnet Papperger dieses Jahr »mit einem hohen einstelligen, wenn nicht gar zweistelligen Milliardenbetrag« für Rheinmetall. »Vieles ist schon unterschrieben« (AFP/jW)