junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 26.04.2023, Seite 6 / Ausland

Mayotte: Armensiedlung wird nicht geräumt

Mamoudzou. Die geplante Räumung einer Armensiedlung auf der französischen Insel Mayotte im Indischen Ozean ist von der Justiz in letzter Minute vorerst verhindert worden. Das Gericht in Mamoudzou begründete seine Entscheidung am Dienstag damit, dass die Räumung nicht legal sei. Unter anderem sei die Verpflichtung nicht eingehalten worden, den Bewohnern alternative Unterkünfte anzubieten. Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin hat derzeit etwa 1.800 Polizeikräfte auf der französischen Insel nahe Madagaskar im Einsatz. Sie sollen Bewohner von Mayotte ausweisen, die keine Aufenthaltsberechtigung haben. (AFP/jW)