junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 26.04.2023, Seite 1 / Ausland

US-Präsident Biden kandidiert erneut

Washington. Der US-amerikanische Präsident Joseph Biden bewirbt sich um eine zweite Amtszeit. Der 80jährige gab am Dienstag den offiziellen Startschuss für seine Wiederwahlkampagne. Er veröffentlichte ein Video, in dem er seine Absicht erklärte, bei der Wahl im November 2024 erneut für die Demokratische Partei anzutreten. »Als ich vor vier Jahren für das Präsidentenamt kandidierte, sagte ich, dass wir uns in einem Kampf um Amerikas Seele befinden. Und das gilt immer noch.« Jetzt sei nicht die Zeit für Selbstzufriedenheit. Darum kandidiere er erneut. »Lasst uns diesen Job zu Ende bringen. Ich weiß, dass wir das können.« Gegen wen Biden antreten wird, steht noch nicht fest. Womöglich kommt es aber zur Neuauflage des Duells von 2020: Denn auch Bidens Vorgänger, der Republikaner Donald Trump, hat erklärt, erneut kandidieren zu wollen. (Reuters/jW)