junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 12.04.2023, Seite 7 / Ausland

Österreich verlängert Grenzkontrollen

Wien. Österreich will die Kontrollen an seinen Grenzen zu Ungarn und Slowenien um weitere sechs Monate verlängern. Das sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Dienstag im ORF-Radio. Karner zufolge geht es vor allem darum, Einreisen von Schutzsuchenden zu verhindern. Demnach sei die Zahl der Asylanträge zwar rückläufig. Um diesen Trend aber zu bestätigen, sei es notwendig, weiter auf die »Asylbremse« zu treten, wie der rechte Minister in gewohnt menschenfeindlicher Wortwahl zitiert wird. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland