junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 12.04.2023, Seite 2 / Inland

BRD weist Botschafterin der Republik Tschad aus

Berlin. Die Bundesrepublik hat die Botschafterin des Tschad ausgewiesen. Mariam Ali Moussa sei am Dienstag ins Auswärtige Amt einbestellt worden, erklärte das von Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) geleitete Ministerium in Berlin. Dabei sei der Botschafterin des zentralafrikanischen Staates mitgeteilt worden, dass sie die BRD binnen 48 Stunden verlassen müsse. Zuvor hatte die Republik Tschad in der vergangenen Woche den deutschen Botschafter Gordon Kricke zur unerwünschten Person erklärt und ihn des Landes verwiesen. Am Sonnabend war er der Aufforderung nachgekommen. Berlin kritisierte die von N’Djamena angeführten Gründe als »absolut nicht nachvollziehbar«.(AFP/jW)