Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
04.04.2023, 19:12:33 / Ausland

»Ocean Viking« bringt Gerettete nach Italien

Der Hafen von Salerno. Im Hintergrund das Rettungsschiff »Geo Ba
Der Hafen von Salerno. Im Hintergrund das Rettungsschiff »Geo Barents« (11.12.2022)

Salerno. Das Rettungsschiff »Ocean Viking« der französischen Nichtregierungsorganisation SOS Méditerranée ist mit 92 Bootsmigranten an Bord im Hafen der süditalienischen Stadt Salerno eingelaufen. Das Schiff erreichte die Anlegestelle am Dienstag morgen. Wenig später gingen alle an Land, wie die Organisation bei Twitter mitteilte. Die Crew hatte die Menschen vor wenigen Tagen im Mittelmeer in internationalen Gewässern vor der libyschen Küste an Bord genommen. Die Menschen waren in einem seeuntauglichen Schlauchboot unterwegs. Unter ihnen befanden sich neun Frauen sowie 47 unbegleitete Minderjährige, hieß es. Kurz nach der Rettung teilten die italienischen Behörden dem Schiff den Hafen von Salerno zu.

Das Schiff »Geo Barents« nahm unterdessen 230 Migranten bei einer Rettungsaktion in internationalen Gewässern nahe Malta an Bord. Das teilte die Organisation »Ärzte ohne Grenzen« am Dienstag abend mit. Insgesamt waren rund 500 in Libyen gestartete Menschen auf ihrem Boot in Seenot geraten, hatte das zivile Hilfsprojekt »Alarm Phone« zuvor berichtet. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland