Zum Inhalt der Seite

21 Millionen digitale Krankmeldungen 2023

Berlin. Die Krankenkassen haben im ersten Quartal des laufenden Jahres bereits Millionen digitale Krankmeldungen registriert. Wie eine Auswertung des Spitzenverbands der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) ergab, riefen Unternehmen von Januar bis März 21,6 Millionen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) elektronisch bei den Kassen ab. Seit Jahresbeginn müssen Unternehmen AU der Beschäftigten bei den Kassen abfragen. Diese wiederum bekommen die digitale AU von Arztpraxen übermittelt, Beschäftigte erhalten keinen Durchschlag des »gelben Scheins« mehr, der sonst an der Arbeitsstelle vorlegt werden musste. Der GKV-Spitzenverband rechnet im laufenden Jahr mit 70 Millionen bis 80 Millionen Bescheinigungen. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 08.04.2023, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.