junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 04.04.2023, Seite 4 / Inland

Haftstrafe für Kraftwerksblockade

Grevenbroich. Wegen einer Gleisblockade des Kohlekraftwerks Neurath in Nordrhein-Westfalen hat das Amtsgericht Grevenbroich am Montag Eike G. zu neun Monaten Gefängnis verurteilt. Mit dem noch nicht rechtskräftigen Urteil ging das Gericht über die Forderung der Staatsanwaltschaft hinaus. Die Anklage hatte eine Freiheitsstrafe von acht Monaten beantragt, die Verteidigung hingegen auf Freispruch plädiert. G. und weitere Aktivisten hatten sich im November 2021 in Grevenbroich an eine Schiene gekettet. Der Bahnbetrieb wurde ganztägig eingestellt, das Kraftwerk konnte nicht mit Kohle beliefert werden. (AFP/jW)