junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 01.04.2023, Seite 2 / Inland

Polen: Keine MiG-29 aus DDR-Beständen an Ukraine

Berlin. Polen will zunächst keine Kampfjets aus früheren DDR-Beständen in die Ukraine liefern. Die vier MiG-29, deren Lieferung die polnische Regierung bereits vor zwei Wochen angekündigt hatte, stammten nicht aus Deutschland, stellte der Sicherheitsberater des polnischen Präsidenten Andrzej Duda, Jacek Siewiera, in einem Interview gegenüber dpa klar, wie die Agentur am Freitag verbreitete. Daher müsse die Bundesregierung der Lieferung auch nicht zustimmen. 2002 hatte Deutschland 23 MiG-29 an Polen verkauft. Die polnische Luftwaffe habe heute noch etwa ein Dutzend davon, sagte Siewiera. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland