-
28.01.2023
- → Feuilleton
Am Golde hängt
Ein in einer Scheune entdecktes Werk, das dem flämischen Maler Antoon van Dyck (1599–1641) zugeschrieben wird, ist bei einer Auktion in New York für rund drei Millionen US-Dollar (etwa 2,8 Millionen Euro) versteigert worden. Ein Sammler hatte das Werk Ende des 20. Jahrhunderts in einer Scheune im US-Bundesstaat New York entdeckt und für 600 Dollar gekauft.(dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!