Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.12.2022, Seite 11 / Feuilleton
Trinkkultur

Jetzt ’nen Schnaps

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) empfiehlt gesunden Bürgern ein Glas Wein oder Bier am Tag. »Für den Menschen, der keine Krankheiten hat, die dagegensprechen, ist ein Glas Rotwein sogar gesund«, sagte Lauterbach der Bild am Sonntag. Es wirke sich positiv auf den Erhalt der Gefäße aus. »Ein Glas Bier tut es auch.« Der Mediziner warnte aber gleichzeitig: »Leider zeigt die neueste Studienlage, dass die positive Wirkung nur für ein Glas gilt, ab dem zweiten Glas überwiegen schon leicht die schädlichen Wirkungen.« Der in Deutschland beliebte Verdauungsschnaps helfe nur psychologisch, aber nicht physisch. »Die Studienlage sagt, dass der Magen mit Schnaps noch mehr Arbeit hat. Aber die Placebowirkung vom Schnaps ist bei uns so ausgeprägt, dass man einen Schnaps empfehlen kann«, so der Minister. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton