Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.12.2022, Seite 4 / Inland

Drosten erklärt Pandemie für beendet

Berlin. Die Coronapandemie ist nach Ansicht des Virologen Christian Drosten vorbei. »Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit SARS-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei«, sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Charité am Montag dem Tagesspiegel. Die Immunität in der Bevölkerung werde nach diesem Winter so belastbar sein, dass das Virus kaum noch durchkommen könne. Einen weiteren Mutationssprung erwartet Drosten nicht mehr. Auch der Intensivmediziner Christian Karagiannidis, der Mitglied im »Expertenrat« der Bundesregierung ist, bejahte gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland die Frage, ob die Pandemie nach dem Winter vorbei sei. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Joachim Seider aus Berlin (27. Dezember 2022 um 08:48 Uhr)
    Das Pandemieradar des RKI verzeichnet weiterhin zwischen 800 und 1.000 Todesfälle pro Woche, die auf Covid-19 zurückzuführen sind. Über Long Covid und seine teils verheerenden Folgen berichtet es leider nicht. Dass die FDP alles an Maßnahmen beiseite räumen möchte, was Wirtschaftsinteressen entgegenstehen könnte, resultiert aus ihrem Selbstverständnis als Klientelpartei der Reichen. Für sie sind 50.000 Todesopfer im Jahr offensichtlich gut hinnehmbar, Hauptsache die Wirtschaft brummt. Dass führende Virologen sich zumindest so zitieren lassen, als wäre die Gefahr schon fast vorbei, ist dagegen außerordentlich bedenklich, solange die Opferzahlen so hoch sind.