Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.12.2022, Seite 4 / Inland

Haftstrafe für Neonazi wegen Waffenlagers

Cottbus. Weil er Dutzende Waffen hortete, hat das Cottbuser Landgericht einen 42jährigen Neonazi zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Das Gericht, so informierte eine Sprecherin am Donnerstag, hatte den Mann am Mittwoch verschiedener Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz und das Waffengesetz für schuldig befunden. In seiner Wohnung und Werkstatt soll er 69 voll- und halbautomatische Waffen sowie mehr als 5.000 Schuss Munition gehortet haben. In seinem Auto soll der Mann gut sichtbar die Figur eines Reichsadlers mit einem Hakenkreuz angebracht haben. (AFP/jW)