Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.12.2022, Seite 4 / Inland

Halle-Attentäter nahm Geiseln

Magdeburg. Der Attentäter von Halle, Stephan Balliet, hat in der Haftanstalt Burg in Sachsen-Anhalt zeitweise zwei Justizbeamte als Geiseln genommen. Der 30jährige habe die Beamten am Montag abend bedroht, mit dem Ziel, aus der JVA zu entkommen, sagte Landesjustizministerin Franziska Weidinger (CDU) am Dienstag in Magdeburg. Der Geiselnehmer sei von anderen Justizbeamten noch im Innenbereich der Haftanstalt überwältigt worden. Der Faschist Balliet hatte am 9. Oktober 2019 versucht, mit selbstgebauten Waffen die Synagoge in Halle zu stürmen und anschließend zwei Menschen bei einem Dönerimbiss erschossen. (AFP/jW)