Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.12.2022, Seite 4 / Inland

Geras Verwaltung: Sorge um Gehälter

Gera. Verwaltungsbeschäftigte der finanziell klammen Stadt Gera müssen um ihre Dezembergehälter fürchten. Oberbürgermeister Julian Vonarb (parteilos) will laut Onlinebericht des MDR Thüringen vom Dienstag die Auszahlung per Eilentscheidung sichern. Der Schritt ist nötig, da ein geplanter Stadtratsbeschluss am Montag abend nicht zustande gekommen war, weil nicht genügend Stadtratsmitglieder anwesend gewesen seien, wie eine Sprecherin der Verwaltung am Dienstag erklärte. Oberbürgermeister Vonarb habe bereits das Landesverwaltungsamt informiert. »Wir werden auf jeden Fall die Gehälter auszahlen«, versprach die Sprecherin. (dpa/jW)

  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Thomas M. (13. Dezember 2022 um 21:12 Uhr)
    Der Stadtratsbeschluss kam nicht zustande, weil viele Ratsmitglieder die betreffende Ratssitzung boykottiert haben. Leider wird über diesen Kern der Sache nichts geschrieben! Das macht die Angelegenheit aber gerade interessant und nachvollziehbar.