Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.12.2022, Seite 4 / Inland

Ukraine-Flüchtling droht Abschiebung

München. Bayern plant nach Angaben von Pro Asyl und dem Münchner Flüchtlingsrat die erste Abschiebung eines aus der ­Ukraine gekommenen Kriegsflüchtlings. Der aus Nigeria stammende Uchenna U. solle am kommenden Dienstag in das westafrikanische Land abgeschoben werden, teilten die Organisationen am Freitag mit. Der 28jährige war demnach im März in die BRD geflohen und hoffte, hier sein in der Ukraine begonnenes Studium fortsetzen zu können. Inzwischen sitze er in Abschiebehaft. In Nigeria drohe ihm Verfolgung durch die Regierung, seine Familie sei ebenfalls aus dem Land geflohen. (AFP/jW)