Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.12.2022, Seite 4 / Inland

Justizminister warnt Klimaschutzaktivisten

Berlin. Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) hat Mitglieder der Gruppe »Letzte Generation« ermahnt und vor hohen Schadenersatzansprüchen als Folge ihrer Aktionen gewarnt. »Wer Flughäfen blockiert, der muss wissen, dass er zum
Teil erhebliche wirtschaftliche Schäden verursacht«, sagte der FDP-Politiker in einem am Sonnabend veröffentlichten Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. »Da kommen sehr große Geldbeträge zusammen«, machte Buschmann deutlich. »Deshalb sollte jeder die Finger davon lassen, sich unbefugt Zutritt auf Flugfelder zu verschaffen. Denn das hat nicht nur eine strafrechtliche, sondern auch eine zivilrechtliche Dimension«, belehrte der Minister. Aus seiner Sicht handele es sich bei den Aktivisten der Gruppe um Leute, die bereit seien, zur Erreichung eines politischen Ziels Straftaten zu begehen. (dpa/jW)