Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.12.2022, Seite 4 / Inland

Faeser: Mehr »Reichsbürger«

Berlin. Nach der Großrazzia gegen ein »Reichsbürger«-Netzwerk hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) vor einer wachsenden Gefahr durch die Szene gewarnt. Diese erhalte jüngst Zulauf, sagte Faeser gegenüber Bild am Sonntag. Die Zahl der Menschen, die der Verfassungsschutz aktuell dem »Reichsbürger«-Milieu zuordne, sei im Vergleich zum Vorjahr um 2.000 auf 23.000 Personen angestiegen. Zehn Prozent gelten demnach als gewaltbereit. Im vergangenen Jahr wurden 239 Gewalttaten von »Reichsbürgern« registriert.

Am Mittwoch waren Polizei und Generalbundesanwalt mit mehreren tausend Einsatzkräften bundesweit gegen »Reichsbürger« vorgegangen, die einen gewaltsamen Umsturz geplant haben sollen.(AFP/jW)