Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 13. / 14. April 2024, Nr. 87
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.11.2022, Seite 11 / Feuilleton
Film

Neu im Regal

Der Schauspieler Mario Adorf hat den mit 15.000 Euro dotierten und erstmals verliehenen Preis »Nike« erhalten. Beim Kinofest Lünen (NRW), das bis zum 27. November dauert, erhielt der 92jährige die Auszeichnung am Mittwoch abend als »Jahrhundertschauspieler«, der Filmgeschichte geschrieben habe. Der Preis wurde bei der Eröffnungsfeier verliehen, Adorf nahm ihn persönlich entgegen. Er hatte in Filmen wie »Die verlorene Ehre der Katharina Blum«, »Rossini« oder dem oscarprämiert »Die Blechtrommel« gespielt. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton