Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.11.2022, Seite 15 / Antifaschismus

Wieder Gedenkbaum für KZ-Opfer geschändet

Weimar. Erneut haben Unbekannte einen Gedenkbaum für Opfer des Konzentrationslagers Buchenwald geschändet. Spaziergänger bemerkten am Sonntag einen Schnitt im Stamm der Buche, wie die Polizei am Montag mitteilte. Bereits im Sommer waren mehrere Gedenkbäume beschädigt worden. Erst am Mittwoch waren symbolisch neue gesetzt worden. Der nun betroffene Baum ist Teil des Projekts »1.000 Buchen«. Die Bäume erinnern auch an die Todesmärsche von KZ-Gefangenen. Der Begriff steht für die Räumung des Lagers, mit der die Nazis kurz vor dessen Befreiung Anfang ­April 1945 begonnen hatten. Tausende Naziopfer wurden in Richtung anderer Lager wie Flossenbürg und Dachau getrieben, viele starben dabei. (dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus