Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.11.2022, Seite 5 / Inland

Siemens Energy darf Gamesa übernehmen

München. Der Energietechnikhersteller Siemens Energy hat von spanischen Behörden die Erlaubnis zur vollständigen Übernahme der ­Windkraftanlagentochter Siemens Gamesa erhalten. Wie das Unternehmen am Montag erklärte, habe die spanische Börsenaufsicht das Kaufangebot für alle ausstehenden ­Siemens-Gamesa-Aktien genehmigt. Noch 32,9 Prozent des Aktienkapitals von Siemens Gamesa werden demnach derzeit noch nicht von Siemens Energy gehalten. Siemens Gamesa schreibt hohe Verluste, gehört aber zu den größten Anbietern von Windkraftanlagen weltweit. Im Mai hatte Siemens Energy bekanntgegeben, das Tochterunternehmen in den Mutterkonzern integrieren zu wollen. Das Unternehemn soll nach der Übernahme von der Börse genommen werden. (dpa/jW)