Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.11.2022, Seite 2 / Ausland

Nach Anschlag im Iran: 26 Festnahmen

Teheran. Knapp zwei Wochen nach einem Anschlag auf eine Moschee in der Stadt Schiras mit mindestens 13 Toten hat der Iran ausländische Islamisten für den Angriff verantwortlich gemacht. Insgesamt seien 26 Verdächtige aus Afghanistan, Aserbaidschan und Tadschikistan festgenommen worden, erklärte der iranische Geheimdienst am Montag. Der Anschlag Ende Oktober sei von einem Aserbaidschaner geplant und von einem Tadschiken mit Hilfe afghanischer Islamisten ausgeführt worden, so der Geheimdienst. Der Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« hatte die Attacke für sich reklamiert. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland