Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.11.2022, Seite 4 / Inland

Anklage gegen hochrangigen Polizisten

Stuttgart. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft hat gegen den Inspekteur der Polizei des Landes Baden-Württemberg Anklage erhoben. Ihm wird sexuelle Nötigung einer Kollegin zur Last gelegt, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Demnach soll der 49jährige eine Polizeibeamtin sexuell belästigt haben. Dabei soll er bewusst ausgenutzt haben, dass er aufgrund seiner beruflichen Stellung in der Lage war, der Frau erhebliche berufliche Nachteile zu bereiten. Gegen den Inspekteur wird seit fast einem Jahr ermittelt, er ist der ranghöchste Polizist des Landes und wegen der Vorwürfe bereits vom Dienst suspendiert.

Auch Innenminister Thomas Strobl (CDU) steht wegen der Sache seit längerem unter Druck: Er hatte nach eigenen Angaben ein Schreiben des Anwalts des Inspekteurs an einen Journalisten weitergereicht. Strobl will eine Geldauflage zahlen, um ein Ermittlungsverfahren gegen ihn zu beenden. Die Opposition fordert seinen Rücktritt. (dpa/jW)