Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.10.2022, Seite 1 / Ausland

Frankreich wirft BRD Alleingang vor

Brüssel. Der französische Präsident Emmanuel Macron (Foto) hat den Kurs der BRD in der Energiekrise kritisiert. »Ich glaube, es ist nicht gut weder für Deutschland noch für Europa, dass Sie sich isolieren«, sagte Macron am Donnerstag am Rande eines EU-Gipfels in Brüssel. »Wir müssen absolut unsere Einigkeit wahren.« Er werde mit Bundeskanzler Olaf Scholz zusammen an einer Lösung arbeiten. Deutschland steht derzeit unter anderem in der Kritik, weil es einen europäischen Gaspreisdeckel ablehnt, den die Mehrheit der EU-Staaten fordert. Frankreich unterstützt einen solchen Preisdeckel, insbesondere für Gas, das für die Stromproduktion genutzt wird. Zudem wird die Bundesregierung für das 200 Milliarden Euro schwere »Entlastungspaket« kritisiert. Macron sagte, er werde sich für gemeinsame Schuldenprogramme einsetzen. Scholz lehnt dies ab. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland