Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.10.2022, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bundesnetzagentur: Gasverbrauch zu hoch

Berlin. Die Haushalte in Deutschland haben trotz der Energiekrise in der vergangenen Woche mehr Gas verbraucht als in den Wochen zuvor. »Die Lage kann sehr ernst werden, wenn wir unseren Gasverbrauch nicht deutlich reduzieren«, warnte der Chef des Bundesnetzagentur, Klaus Müller, am Donnerstag. Haushalte und Gewerbe in der Bundesrepublik hätten in der vergangenen Woche im Mittel 618 Gigawattstunden verbraucht, teilte die Bundesnetzagentur am Donnerstag mit. Dies liegt deutlich über dem Wochendurchschnitt der vergangenen vier Jahre von 564 Gigawattstunden für den vergleichbaren Zeitraum. (Reuters/jW)

  • Leserbrief von Emmo Frey aus Dachau (10. Oktober 2022 um 14:54 Uhr)
    Manchmal sind es auch die kleinen Meldungen, die es zu beleuchten gilt. Hier also die Feststellung der Bundesnetzagentur, der Gasverbrauch in der letzten Woche sei zu hoch, also höher als in den Wochen zuvor. Es ist schon unglaublich, für wie verblödet man die Öffentlichkeit bei dieser Agentur hält. Vom jahreszeitlichen Rückgang der Außentemperatur im Herbst scheint man nichts zu wissen. Leute, es ist jetzt draußen kälter als Anfang September oder gar im August! Folglich wird von Woche zu Woche etwas mehr geheizt. Nach Angaben des deutschen Wetterdienstes (dwd.de) war schon der ganze September z. B. hier in Bayern durchschnittlich um zwei Grad kälter als im Jahr zuvor, mein Gasverbrauch fürs Haus stieg deshalb von 23 Kubikmetern im Sept. 2021 auf 39 Kubikmeter in diesem Sept. Alles völlig normal, nur unsere grün verpesteten Bundesaufpasser machen daraus eine Rüge und wollen uns Verbrauchern den Schwarzen Peter für die verfehlte Energiepolitik zuschieben. Wir sind wohl jetzt schuld, wenn es Winter wird?
  • Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Stadum (6. Oktober 2022 um 22:49 Uhr)
    Hat der Herr Müller auch den Wochendurchschnitt der Temperatur im vergleichbaren Zeitraum parat? Ein Tipp für die Herren Habeck, Müller & Konsorten: Sagt dem DWD, was das Wetter machen soll! Vielleicht liest das Wetter ja die Vorhersage. Eine App fürs Wetter wäre auch noch eine gute Idee. Mir war es im vergleichbaren Zeitraum ohne Heizung jedenfalls zu kalt. Tipp für Otto Normalverbaucher: Mach die Fenster auf, dann wirds draußen warm und du brauchst drin nicht mehr zu heizen.