Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.10.2022, Seite 7 / Ausland

Dänen wählen bereits am 1. November

Kopenhagen. Dänemark wählt noch in diesem Herbst ein neues Parlament. Am Mittwoch gab Ministerpräsidentin Mette Frederiksen vor ihrem Amtswohnsitz Marienborg bekannt, dass die nächste Wahl bereits am 1. November stattfinden wird. Gewählt werden muss in Dänemark alle vier Jahre – eigentlich hätte Frederiksen Zeit bis zum 4. Juni 2023. Die Sozialliberalen, die die sozialdemokratische Minderheitsregierung unterstützen, hatten der Ministerpräsidentin im Sommer aber ein Ultimatum gestellt: Bis zur Eröffnung des Parlaments nach der Sommerpause am Dienstag sollte die Ministerpräsidentin die Wahl ausgerufen haben. Ansonsten wollte die Partei ein Misstrauensvotum erzwingen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland