Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.09.2022, Seite 5 / Inland

Mehr Medikamente nicht erhältlich

München. Immer mehr Medikamente sind nach Aussage des Deutschen Apothekerverbandes hierzulande nicht erhältlich. »Über 250 Mittel sind aktuell als nicht lieferfähig gemeldet«, sagte der Vizevorsitzende des Verbands, Hans-Peter Hubmann, anlässlich des Welttags der Patientensicherheit an diesem Sonnabend. Probleme gebe es auch bei gängigen Mitteln gegen Bluthochdruck und Diabetes oder Schmerzmitteln wie Ibuprofen. Bei vielen Produkten sei die Herstellung in Europa durch Sparvorgaben der Kassen unwirtschaftlich und entsprechend eingestellt worden. Außerdem seien Lieferketten vor allem nach Fernost abgerissen. (dpa/jW)