Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
24.08.2022, 19:07:46 / Sport

Iran: Frauen dürfen erstmals zu Fußball-Ligaspiel

Bock auf Fußball: Weibliche Fans im Iran (WM-Qualifikationsspiel
Bock auf Fußball: Weibliche Fans im Iran (WM-Qualifikationsspiel, 10.10.2019)

Teheran. Erstmals seit mehr als vier Jahrzehnten dürfen iranische Frauen für ein Ligaspiel ins Fußballstadion. Für die Heimpartie des Hauptstadtklubs Esteghlal Teheran gegen Mess Kerman an diesem Donnerstag würden 28.000 Karten und somit 30 Prozent der Plätze des Teheraner Asadi Stadions für Frauen zur Verfügung gestellt, sagte ein Sprecher des iranischen Sportministeriums am Mittwoch. Sollten die Erfahrungen positiv sein, würden demnächst auch in anderen Städten Stadien weibliches Publikum empfangen, so der Sprecher laut der Nachrichtenagentur Isna.

Auf Druck des Fußballweltverbandes FIFA durfte in den letzten zwei Jahren eine kleine Anzahl von Frauen zumindest für die WM-Qualifikationsspiele ins Teheraner Asadi Stadion. Ligaspiele waren jedoch bislang tabu. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport