Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.08.2022, Seite 1 / Inland

Waffen an Ukraine: Heeresinspekteur mahnt

Berlin. Der Inspekteur des deutschen Heeres, Alfons Mais, hat bei Waffenlieferungen an die Ukraine Zurückhaltung angemahnt. »Bei der militärischen Unterstützung halte ich es für entscheidend, dass wir eine gewisse Balance halten«, sagte er am Dienstag gegenüber Zeit online. Er habe darauf zu achten, »dass das Heer in der Lage ist, unsere Kernaufträge erfüllen zu können – die Verteidigung des Landes und der Bündnispartner«. Das sei »unter den aktuellen Rahmenbedingungen schon schwer genug«. Eine Grenze sei Mais zufolge erreicht, wenn Bereiche betroffen sind, »wo wir selbst keinen Überschuss an Material haben«. Am Montag waren drei Mehrfachraketenwerfer des Typs »Mars II« in der Ukraine eingetroffen. Vorher hatte die Bundesregierung Flugabwehrpanzer »Gepard« und Artilleriegeschütze vom Typ »Panzerhaubitze 2000« an Kiew übergeben. (dpa/jW)