Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.08.2022, Seite 11 / Feuilleton
TV

Nichelle Nichols ist tot

Die aus »Star Trek« bekannte US-Schauspielerin Nichelle Nichols ist mit 89 Jahren gestorben. In der Serie spielte sie Kommunikationsoffizier Lieutenant Nyota Uhura. Mehrere US-Medien bestätigten den Tod unter Berufung auf das Umfeld der Familie. Nichols schrieb Geschichte: Der Kuss der Afroamerikanerin 1968 mit ihrem Kollegen William Shatner alias Captain Kirk gilt weithin als der erste zwischen einer Schwarzen und einem Weißen in der US-Fernsehgeschichte. Nichols war zudem auch eine der ersten schwarzen Frauen, die eine große Rolle in einer Fernsehserie spielte.

Die aus dem Bundesstaat Illinois stammende Nichols arbeitete jahrzehntelang als Entertainerin und trat schon als Teenager als Sängerin und Tänzerin in Chicago auf. Später schaffte sie den Durchbruch im Fernsehen. Gesundheitlich galt sie seit einigen Jahren als angeschlagen, 2015 erlitt sie einen Schlaganfall. Im selben Jahr war auch Nichols' »Star Trek«-Kollege Leonard Nimoy, der den Halbvulkanier Spock gespielt hatte, mit 83 Jahren gestorben. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton