Zum Inhalt der Seite

Annäherung zwischen Bogóta und Caracas

Caracas. Kolumbien und Venezuela nähern sich wieder an. Der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro bezeichnete ein Treffen der Außenminister von Kolumbien und Venezuela als »erfolgreich«, berichtete der Nachrichtensender Telesur am Freitag. Demnach verständigten sich der venezolanische Außenminister Carlos Faría und sein kolumbianischer Amtskollege Álvaro Leyva Durán bei einem gemeinsamen Treffen am Donnerstag auf eine Agenda zur schrittweisen Normalisierung der bilateralen Beziehungen der beiden südamerikanischen Länder ab dem 7. August. Laut Telesur hatten die Minister nach dem etwa dreistündigen Treffen erklärt, ab dem Amtsantritt des linken gewählten kolumbianischen Präsidenten Gustavo Petro wieder Botschafter in Caracas und Bogotá zu ernennen. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.07.2022, Seite 9, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!