junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 13.07.2022, Seite 15 / Antifaschismus

Stavenhagenhaus hat »Esther-Bejarano-Saal«

Hamburg. Ein Jahr nach dem Tod der Holocaustüberlebenden, Antifaschistin und Musikerin Esther Bejarano ist im Hamburger Stavenhagenhaus der große Vortragssaal zu ihren Ehren umbenannt worden. Das teilte der Bezirk Hamburg-Nord am Sonntag mit. Bejarano habe das kommunale Kulturzentrum in Hamburg-Großborstel oft als ihr »öffentliches Wohnzimmer« bezeichnet. Im Stavenhagenhaus war sie selbst häufig zu Gast und hatte mehrfach zu ihren Geburtstagsfeiern eingeladen. Die Umbenennung wurde von einer Initiative sowie dem Kommunalverein, der Kirchengemeinde St. Peter und der Bezirksversammlung Hamburg-Nord initiiert und vorangetrieben. Bejarano war am 10. Juli 2021 im Alter von 96 Jahren gestorben. (dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus