junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 13.07.2022, Seite 2 / Ausland

Polen und Israel normalisieren Beziehungen

Warschau. Polen und Israel wollen ihr Verhältnis wieder normalisieren. Darauf habe er sich mit Israels Staatsoberhaupt Jitzchak Herzog verständigt, schrieb Polens Präsident Andrzej Duda am Dienstag via Twitter. Der künftige israelische Botschafter in Warschau, Yacov Livne, habe seine Beglaubigungsschreiben eingereicht. Im August 2021 hatte Israel seinen Gesandten in Warschau zurückgerufen. Anlass war Dudas Unterzeichnung einer Änderung des Verwaltungsrechts, die vorsieht, dass Entscheidungen nach 30 Jahren nicht mehr gerichtlich angefochten werden können. Israel hatte deshalb ein Ende der Entschädigungen für Juden befürchtet, die während der Naziherrschaft enteignet worden waren. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland