junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 13.07.2022, Seite 1 / Ausland

USA: Syrien-Chef des IS getötet

Washington. Das US-Militär hat eigenen Angaben zufolge bei einem Einsatz im Nordwesten Syriens einen hohen Anführer der Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) getötet. Mahir Al-Agal habe zu den ranghöchsten IS-Anführern gehört und sei der Kommandant des IS in Syrien gewesen, erklärte das zuständige Regionalkommando des US-Militärs (Centcom) am Dienstag. Ein weiterer hochrangiger IS-Funktionär sei bei dem Angriff schwer verletzt worden. Es habe nach ersten Erkenntnissen keine zivilen Opfer gegeben, so Centcom. Al-Agal sei auch für den Aufbau von IS-Netzwerken außerhalb des Iraks und Syriens verantwortlich gewesen, hieß es weiter. Nach Informationen der oppositionellen »Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte« kam er ums Leben, als er in der Gegend um Afrin im Norden zusammen mit einem Mitfahrer per Motorrad unterwegs war. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland