Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.07.2022, Seite 11 / Feuilleton
Kunst & Justiz

Wieder auspacken

Die russische Künstlerin Julia Zwetkowa ist nach eigenen Angaben von einem Gericht in Komsomolsk am Amur vom Vorwurf der Verbreitung von Pornographie freigesprochen worden. Das teilte die Feministin am Freitag über den Dienst Telegram mit. Die Staatsanwaltschaft habe zehn Tage Zeit, Berufung gegen das Urteil einzulegen. Die Anklage hatte drei Jahre und zwei Monate Straflager beantragt, weil die Künstlerin und Aktivistin weibliche Geschlechtsteile gemalt hatte. Zwetkowa hatte im Gericht nach eigenen Angaben bereits ihre Tasche fürs Gefängnis dabei. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton