Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.07.2022, Seite 11 / Feuilleton
E-Musik

Mit letzter Kraft

Kurz vor Beginn der Bayreuther Festspiele hat »Der Ring des Nibelungen« einen neuen musikalischen Leiter bekommen. Pietari Inkinen musste die Produktion wegen einer Coronaerkrankung abgeben, wie das Festival am Freitag mitteilte. An seiner statt übernehme nun Cornelius Meister, der bereits kurzfristig eingesprungen war. Er war bislang Dirigent der Eröffnungspremiere »Tristan und Isolde«. Damit er »sich voll und ganz auf die intensive Endprobenzeit und die anstehenden Ring-Zyklen konzentrieren« könne, werde seine Aufgabe in diesem Jahr von Markus Poschner übernommen. Die Festspiele beginnen am 25. Juli. Die erste Oper des vierteiligen Werks »Der Ring des Nibelungen« soll am 31. Juli aufgeführt werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton