Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.07.2022, Seite 11 / Feuilleton
Festivalfilm

Dieses Jahr in Karlsbad

Der Hauptpreis des 56. Internationalen Filmfestivals von Karlovy Vary geht an das Sozialdrama »Sommer mit Hoffnung« der Regisseurin Sadaf Foroughi. Die iranisch-kanadische Filmemacherin nahm den Kristallglobus bei der Abschlussgala am Samstag abend entgegen. In dem Streifen geht es um das besondere Verhältnis eines jungen Schwimmers zu seinem Trainer, das aber von der Gesellschaft im Nordiran misstrauisch beäugt wird. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von umgerechnet knapp 25.000 Euro dotiert.

Mit dem Kristallglobus für außerordentliche Verdienste um das Weltkino wurde der australische Schauspieler Geoffrey Rush für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Preise des Festivalpräsidenten gingen an den Schauspieler Benicio del Toro (»Traffic – Macht des Kartells«) und den tschechischen Theater- und Filmdarsteller Bolek Polivka.

Das Filmfestival im tschechischen Bäderort Karlovy Vary gilt als eines der ältesten der Welt. In diesem Jahr wurden nach Angaben der Veranstalter mehr als 121.000 Eintrittskarten für Vorführungen verkauft. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton