-
11.07.2022
- → Ausland
Demo für mehr Waffen in Brasilien
Brasilía. Mehrere hundert Menschen haben in der brasilianischen Hauptstadt Brasilía für weitere Lockerungen des Waffenrechts demonstriert. Der Abgeordnete und Sohn des ultrarechten Präsidenten Jair Bolsonaro, Eduardo Bolsonaro, und die Organisation Proarmas hatten für Sonnabend zu einem Marsch für die »Freiheit« aufgerufen. Bolsonaro hat das Recht auf Waffenbesitz seit seinem Amtsantritt 2019 deutlich ausgeweitet. Die registrierte Zahl der Waffenbesitzer hat sich seitdem nahezu versechsfacht. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!