Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.07.2022, Seite 15 / Feminismus

El Salvador: 50 Jahre Haft wegen Kindstodes

San Salvador. In El Salvador ist eine Frau, die nach der Geburt ihres Kindes einen medizinischen Notfall erlitt, wegen des Todes des Neugeborenen zu 50 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Organisation Acdatee, die sich für das Recht auf Abtreibungen einsetzt, erklärte am Montag, damit sei zum ersten Mal in der Geschichte des zentralamerikanischen Landes eine Frau in einem solchen Fall zur Höchststrafe wegen »schwerer Tötung« verurteilt worden. Die in ärmlichen Verhältnissen lebende 23jährige hatte im Juni 2020 nach plötzlich einsetzenden Wehen in einer Latrine ihr Kind auf die Welt gebracht. Die junge Frau geriet in Panik und musste in ein Krankenhaus gebracht werden, wo ihr drei Bluttransfusionen gegeben wurden. Das Neugeborene starb nach Angaben der Staatsanwaltschaft wenige Stunden nach der Geburt. Die Schwangerschaftsdauer hatte demnach zwischen 37 und 40 Wochen betragen. (AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus